31.03.2024
Heute zu Gast ist Alexander Richter. Er kommt aus Friedrichshafen und bringt einen großen Wissensschatz an Erfahrungen im Bereich Immobilienverkauf mit. Seine Anfänge starteten 2013 in der Immobilienbranche, wo er erst Teilzeit arbeitete und später auf Vollzeit umstieg. 2019 gründete er dann sein erstes Unternehmen „AMR Immobilien“. Mit der Zeit spezialisierte er sich dann immer mehr auf Wohnimmobilien. Bevorzugt ist er im Umkreis Friedrichshafen unterwegs und kennt sich dort auch besonders gut auf dem Markt aus.
Welche Herausforderungen ergeben sich für Verkäufer einer Immobilie 2024?
Der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Dazu zählen steigende Zinsen, Rückgang von Interessanten an Objekten und genauere Überprüfung der Objekte seitens der Käufer. Das Bewusstsein hat sich gewandelt und Käufer wollen ein optimales Kaufergebnis erzielen.
Für Verkäufer wird es daher immer schwieriger geworden seine Objekte zu verkaufen. Deshalb ist es wichtig die Strategien anzupassen an den Markt. Alexander hat dies bereits erkannt und geht geschickt mit den neuen Herausforderungen um bzw. passt sich dem Wandel der Zeit an.
Die Zeiten der „Dummen“ sind vorbei!
…und man muss aktiv potenzielle Käufer ansprechen/bewerben. Eine sogenannte Qualifizierungsmaßnahe durchführen.
Zudem sollten Angebote genau überprüft werden und dort „ehrlich“ bewertet werden. Dadurch kann eine Frustration ausgeschlossen werden und ein Objekt wird nicht unter seinem Marktgängigen Preis verkauft. („Ebay-Effekt“)
Die Erfahrung von Alexander zeigt zudem, dass immer mehr junge Leute auf den Kauf einer Immobilie verzichten und sich nicht binden wollen o. aus anderen Gründen, etc.
Der Trend geht in Richtung drei-Zimmer-wohnung mit effizienter Bauweise sowohl zur Kapitalanlage als auch zur Eigennutzung finanziert.
Schwieriger laufen hingegen sanierbedürftige Einfamilienhäuser. Diese bieten möglicherweise nicht so viel Sicherheit und sind bei Käufern eher unbeliebt. Es können vers. Probleme bei der Sanierung auftreten wie bsp. die Verfügbarkeit von Handwerken, rechtliche Maßnahmen (Einschränkungen)
Die Käufer verlangen immer mehr Transparenz und können dies auch einsehen durch „rote Kapsel“.
Verkauf sollte rational betrachtet werden. Das Mindset der Verkäufer wird demnach immer wichtiger und sollte durch den Austausch zu anderen erfahrenen Maklern, Sachverständiger gefördert werden. Wichtig ist, die Situation ehrlich zu betrachten und Strategie an Ziel anzupassen.
Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark bereinigt und pendelt sich jedoch so langsam wieder ein. Zu beachten ist ein deutlich höherer Arbeitsaufwand für den gleichen Gewinn/Preis.